10 Jahre Gospelkonzert in Ratzeburg

Ansprache von Propst Peter Godzik am 3. Advent 2000 in der St. Petri-Kirche

 

Meine Damen und Herren, liebe Freunde des Gospelkonzerts in St. Petri-Ratzeburg!

Wir feiern heute ein Jubiläum: 10 Jahre ist es her, dass zum ersten Mal ein solches Gospelkonzert hier in dieser Kirche erklang.

Die Grundlage war schon damals das musikalische Talent von Gottfried Böttger am Klavier. Er ist ein Pianist, der mit seinem wunderbaren Feeling für die Gospelmusik dafür sorgt, dass Melodie und Rhythmus, schwarze und weiße Elemente dieser Musik schwungvoll und ausdrucksvoll miteinander verbunden werden.

Martin Soberger an der Orgel rahmt seit Jahren die Konzerte ein und zeigt uns immer wieder, wie leicht und beschwingt auch die Orgel hinzutreten kann.

In all den Jahren sind durch Vermittlung des Vereins „Musik Kultur Live“ unter der kundigen Leitung von Frau Böttger viele verschiedene Künstler: Sänger, Chöre, Instrumentalisten in unserer Kirche aufgetreten.

Die Akustik dieses Raumes, der festliche Charakter der Kirche in weiß-goldenem Licht und die Nähe der Zuhörenden auf allen Ebenen dieser Kirche zu den vortragenden Künstlerinnen und Künstlern tragen zu der guten Stimmung bei, die sich alljährlich vor Weihnachten beim Gospelkonzert entfaltet.

Das Gospelkonzert hat nun schon eine große Tradition hier in Ratzeburg, eine treue Fan-Gemeinde kommt Jahr für Jahr in die St. Petri-Kirche. Für viele wird es erst richtig Weihnachten mit diesem Konzert, mit dieser Einstimmung in schwungvolle Melodien, tiefe, hoffnungsvolle und sehnsüchtige Lieder.

Wir erleben dieses Gospelkonzert immer in der Adventszeit und wissen: Gott kommt zu uns mit seiner Liebe, die herzlich, schwungvoll und befreiend ist. Vom Evangelium, von der frohen und freimachenden Botschaft singen die Gospels und Spirituals. Sie laden zum Mitsingen und zum Mittanzen ein. Gott will uns mit seinem Kommen in Schwung bringen. Wir hoffen, es reicht dann wieder für ein Jahr, bis wir uns wieder sehen in dieser Kirche.

Heute wird uns wieder der südafrikanische Sänger Joe Curtis mit seinem urwüchsigen und mitreißenden Temperament begeistern. Gottfried Böttger wird ihn auf seine unnachahmliche Weise am Piano begleiten und selber zur Verkündigung mit seinem Instrument beitragen. Reiner Regel, ebenfalls in der Gospel- und Spiritualmusik zu Hause und in Ratzeburg kein Unbekannter mehr, wird mit Saxophon und Klarinette zum stimmungsvollen Ambiente beitragen. Umrahmt wird das Konzert wie immer von den Orgelklängen unseres Organisten Martin Soberger.

Erstmals in diesem Jahr wird ein Chor aus Gifhorn dabei sein, der 50 Personen umfasst, sonst viel klassische Musik singt und heute seine Begeisterung für Gospels und Spirituals zum Ausdruck bringen wird. Der Verein „Musik Kultur Live“ ist besonders stolz darauf, zum Jubiläumskonzert gerade diesen so überaus lebendigen und voluminösen Chor präsentieren zu können. Wir dürfen auf einen musikalischen Hochgenuss gespannt sein.

Das Wichtigste für uns alle: Wir werden hineingenommen in die gesungene, gespielte und getanzte Botschaft von einem befreienden, lebendig und fröhlich machenden Gott. Er hat Hoffnung gestiftet mit seinem Evangelium und den aus ihm erwachsenen Liedern für Menschen aller Hautfarben und Nationen. Wir wollen mit diesem Jubiläumskonzert auch ein Zeichen setzen gegen alle Fremdenfeindlichkeit und Menschenverachtung. Wir sind Geschwister im Glauben, im Vertrauen auf Gott, in der Begeisterung für diese Lieder und diese Musik. Wir sind allen Künstlerinnen und Künstlern und dem Verein „Musik Kultur live“ dankbar für das Jubiläumskonzert in diesem Jahr 2000. Möge es uns so begeistern wie in all den Jahren zuvor!