---------- ... Gedanken für den Alltag

„Ich habe die Bibel nötig“

 

Die Bibel ist das am häufigsten übersetzte Buch seit der Erfindung des Buchdrucks: In 392 Sprachen gibt es das „Buch der Bücher“ inzwischen; das Neue Testament ist in 1012 Sprachen erhältlich und Teile der Bibel sind nach neuesten Informationen des Weltbundes der Bibelgesellschaften sogar in 2287 Sprachen übersetzt.

Die bundesweite Aktion der christlichen Kirchen 2003 „Das Jahr der Bibel“ hat zum Ziel, dass der einzelne Mensch die Bibel für sich und sein Leben (wieder)entdeckt und die moderne, säkulare Gesellschaft ihre „Wurzeln“ in der Bibel wieder erkennen kann. Bibelkurse, Bibelwochen, Ausstellungen, Feste, Gottesdienste und kreative Sonderveranstaltungen sind die Basis für das Bibeljahr.

In Ratzeburg bieten wir am 26. Januar 2003, dem Bibelsonntag, vormittags einen Familiengottesdienst in der St. Petri-Kirche und nachmittags ein buntes Kinderprogramm im Petri-Forum zum Thema „Bibel“ an. Am 5. April 2003 feiern wir miteinander das Lauenburgische Bibelfest im Café Lydia, im Petri-Forum und in der St. Petri-Kirche und gehen dabei auf „Bibel-Entdecker-Tour“.

Regional werden zusammen mit Partnern in ganz Deutschland Veranstaltungen und Aktionen organisiert. Ein besonderer Höhepunkt ist hier sicherlich die Wanderausstellung „Bibel-Box“, die in mindestens acht Großstädten (darunter auch: Rostock) für jeweils fünf Ausstellungstage zu erleben sein wird.

 

 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren werden mit der „Bibel-Entdecker-Tour“ spielerisch an die Bibel herangeführt. Informationen zu diesem Projekt finden Sie im Internet unter www.bibel-entdecker.de .

Ebenso sind ein Bibel-Magazin mit einer Auflage von zwei Millionen Exemplaren und ein ständig aktualisierter Internetauftritt geplant. Hier bieten die Veranstalter mit einer Kontaktbörse unter www.2003dasjahrderbibel.de Künstlern und Veranstaltern die Möglichkeit, sich und ihr Produkt bzw. ihre Veranstaltung bekannt zu machen und Kontakte herzustellen.

Von dem bekannten Theologen und Autor Jörg Zink stammt folgende Einsicht und Überlegung: „Es gibt Menschen, die die Bibel nicht brauchen. Ich gehöre nicht zu ihnen. Ich habe die Bibel nötig. Ich brauche sie, um zu verstehen, woher ich komme. Ich brauche sie, um in dieser Welt einen festen Boden unter den Füßen und einen Halt zu haben. Ich brauche sie, um zu wissen, dass einer über mir ist und mir etwas zu sagen hat. Ich brauche sie, weil ich gemerkt habe, dass wir Menschen in den entscheidenden Augenblicken füreinander keinen Trost haben und dass auch mein eigenes Herz nur dort Trost findet. Ich brauche sie, um zu wissen, wohin die Reise mit mir gehen soll.“

Propst Peter Godzik