Bericht des Vorsitzenden des Lbg.
Kirchenkreisvorstandes
nach
Art. 34 Abs. 1 Buchst. c NEK-Verf.
bei
der konstituierenden Sitzung der Lbg. Kirchenkreissynode am 7. Mai 2003
der Bericht des Kirchenkreisvorstandes bei der
konstituierenden Sitzung der Lbg. Kirchenkreissynode kann nach der am Vormittag
gegebenen Einführung in die wesentlichen Strukturen und Aufgaben unseres
Kirchenkreises relativ kurz ausfallen.
Ich erinnere noch einmal an die wesentlichen Aufgaben des Kirchenkreisvorstandes. Er soll:
·
verwalten, Aufsicht führen, für die Ausführung sorgen;
·
vertreten, handeln, erklären (mit entsprechenden
Rechtsfolgen);
·
Aufgaben wahrnehmen, über Maßnahmen berichten;
·
beanstanden, anordnen, durchführen -
so
heißen die Leitworte für den Kirchenkreisvorstand nach Artikel 33 der
Verfassung der Nordelbischen Kirche. Er ist das Exekutivorgan des Kirchenkreises
und vertritt den Kirchenkreis in allen Angelegenheiten.
Der Kirchenkreisvorstand hat laut Verfassung insbesondere folgende Aufgaben:
a) er bereitet die Verhandlungen der Kirchenkreissynode vor und führt ihre Beschlüsse aus;
b)
er bringt den Haushalts- oder den Wirtschaftsplan sowie den Stellenplan
ein und ist für die Durchführung verantwortlich;
c)
er berichtet der Kirchenkreissynode regelmäßig über seine Tätigkeit und
über wichtige Ereignisse des kirchlichen Lebens;
d)
er berät die Pröpstin bzw. den Propst;
e)
er führt die Aufsicht über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des
Kirchenkreises.
Die Satzung
des Kirchenkreises Hzgt. Lauenburg ergänzt folgende Aufgaben:
·
Für
die Wahrnehmung bestimmter Aufgaben kann der Lbg. Kirchenkreisvorstand Kirchenkreisbeauftragte
berufen, die nicht Mitglied der Kirchenkreissynode sein müssen.
Dem Kirchenkreisvorstand gehörten bisher an: Propst Peter
Godzik als Vorsitzender, Frau Pastorin Samone Fabricius als stellvertretende
Vorsitzende; Herr Dr. Karl Hansch, Herr Reinhard Peters, Frau Marga Clausen, Herr
Jürgen Zeh und Frau Silke Rada-Gleditzsch. Stellvertretende Mitglieder (und
regelmäßige Sitzungsteilnehmende) waren bisher: Herr Dr. Peter Koch, Frau
Renate Struve, Frau Gundel Probst, Herr Jürgen Holst und Herr Pastor Wolfgang
Runge.
Herr
Dr. Henning von Wedel als neuer und alter Vorsitzender der Kirchenkreissynode
ist nicht Mitglied des Kirchenkreisvorstandes. Es nimmt mit beratender Stimme
an den Sitzungen des Kirchenkreisvorstandes teil.
Allen denjenigen,
die bisher Verantwortung in den Leitungsgremien und Ausschüssen des
Kirchenkreises getragen haben, sei an dieser Stelle einmal ein herzliches
Dankeschön gesagt.
Der
Kirchenkreisrevisor Herr Uwe Brunken hat im Berichtszeitraum in folgenden Kirchengemeinden
Revisionen durchgeführt:
·
Breitenfelde
mit Tramm und Schretstaken (Juli 2002)
·
Büchen-Pötrau
(September 2002)
·
Siebeneichen
(September 2002)
·
Aumühle
(November 2002)
·
Gülzow
(Februar 2003)
·
St.
Georgsberg (April 2003)
und
folgende Kassenprüfungen vorgenommen:
·
in
2002: Hohenhorn, Lütau, Kuddewörde, Hamwarde-Worth, Berkenthin (wg. Anschluss
an die KK-Verwaltung), Düneberg, Kirchenkreiskasse, Tramm, Schretstaken
·
in
2003: Gudow, Sahms, Fuhlenhagen, Kuddewörde, Düneberg, Lütau, Hohenhorn
Pröpstliche
Visitationen fanden in folgenden Kirchengemeinden statt:
·
KG
Lauenburg/E. im September 2002
·
KG
Gülzow im Februar 2003
·
KG
Siebeneichen im April 2003
Die Dienste
und Werke legen eigene Jahresberichte vor, die diesem Bericht beigefügt
sind. Ebenso beigefügt sind die Kurzberichte der Kirchenkreisbeauftragten.
Sie werden zugleich mit diesem Bericht eingebracht und zur Aussprache gestellt.
Seit
der letzten Kirchenkreissynode im Juli 2002 hat der Kirchenkreisvorstand zu folgenden
Bereichen wichtige Beschlüsse gefasst:
a)
Allgemeine
Angelegenheiten
·
Errichtung einer Projekt-Pfarrstelle für das Ansverus-Haus
in Aumühle (siehe Vorlage)
Seit längerem gibt es den Plan, im Ansverus-Haus in
Aumühle die Stelle eines Spirituals/ einer Spiritualin für die geistliche
Begleitung von Theologiestudierenden zu etablieren und mit dieser Stelle
zugleich die Hausleitung und das Angebot von weiteren Kursen und Einkehrzeiten
im Bereich von Liturgie, Spiritualität und eigener praxis pietatis zu
verbinden. Mehrere Konferenzen und Besprechungen zu diesem Thema haben bereits
in unterschiedlicher Zusammensetzung stattgefunden
Es gibt eine große Übereinstimmung in der
Auffassung, dass derzeit der rechte Augenblick gekommen sei, das Angebot der
Ansverus-Communität zur Begleitung und Unterstützung von Theologiestudierenden,
Pastorinnen und Pastoren sowie interessierten Laien auf diesem Gebiet in den
bewährten Räumen des Ansverus-Hauses zu unterstützen. Ohne eine hauptamtliche
Kraft kann diese Arbeit aber nicht bewältigt werden.
Der Kirchenkreisvorstand hatte
deshalb am 11.02.02 eine bisher undotierte Stelle geschaffen, um der
Nordelbischen Kirche die Entsendung eines ohnehin zu bezahlenden Pastors bzw.
einer ohnehin zu bezahlenden Pastorin zu ermöglichen bzw. diese Stelle aus
nordelbischen Mittel zu dotieren und ordentlich zu besetzen. Leider sind beide
Optionen bisher aus unterschiedlichen Gründen gescheitert. So blieb als letzte
Möglichkeit folgende Lösung:
Der Kirchenkreis Herzogtum Lauenburg stellt zunächst 50 % des Gehalts eines Pastors/ einer Pastorin für diese gesamtkirchliche Aufgabe zur Verfügung und beantragt die entsprechenden Komplementärmittel beim PAZ-Fonds der Nordelbischen Kirche (diese Mittel sind inzwischen zugesagt worden). Gleichzeitig bemüht sich der Kirchenkreis um eine Refinanzierung der von ihm zugesagten Mittel. Dieser Lösung hat der Lbg. Kirchenkreisvorstand in seiner Sitzung am 04.11.02 zugestimmt und das Vorhaben in seiner Sitzung am 24.02.03 ausdrücklich bestätigt.
Inzwischen
hat sich die Ansverus-Communität bereit erklärt, die zunächst vom Kirchenkreis
zugesagte Hälfte zur Finanzierung dieser Projektpfarrstelle zu übernehmen. Der
Finanzausschuss hat sich am 06.03.02 ausführlich mit dieser Angelegenheit
befasst und einer außerplanmäßigen Ausgabe für die Gehaltskosten im
Kirchenkreishaushalt zugestimmt, da durch die Zuwendungen aus nordelbischen
PAZ-Mitteln und durch die Zahlung der Ansverus-Communität eine
Einnahme in gleicher Höhe gesichert ist.
·
Ernennung einer Klimaschutzbeauftragten für den Kirchenkreis
(Frau Heike Krüger, Krummesse) und Honorierung mit ca. 10.000 € jährlich aus
Mitteln des Sonderbauprogramms V
·
Aussetzen der regelmäßigen gemeinsamen Dienstbesprechungen
zwischen Kirchenkreisamt, Diensten und Werken sowie Propst zunächst für ein
Jahr; stattdessen: regelmäßige Verwaltungsbesprechungen und Dienstbesprechungen
mit den einzelnen Diensten und Werken; einmal im Jahr findet außerdem eine
Mitarbeiterversammlung (alle Einrichtungen) zur Besprechung allgemeiner Themen
und Veranstaltungen statt.
·
Ablehnung einer gesonderten Dienstvereinbarung zum Thema
„Mobbing“; stattdessen: Verteilung einer Information „Vom Konflikt zum Mobbing“
an die Mitarbeitenden des Kirchenkreises und alle Kirchenvorstände
·
Berufung von Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern
in die Lbg. Kirchenkreissynode
·
Vertrag zur Durchführung der Migrationsberatung im Kreis
Hzgt. Lauenburg zwischen dem Kreis, der AWO und dem Kirchenkreis
·
Ordnung für die Evangelische Jugendarbeit im Kirchenkreis
Hzgt. Lauenburg
b)
Finanzangelegenheiten
·
Bereitstellung der jährlichen Kirchenkreismittel für die
KED-Projekte (9.277 € in 2002)
·
Richtlinien für die Aufstellung der Haushaltspläne 2003
·
Zuweisungen an die Kirchengemeinden für das Haushaltsjahr
2003
·
Kollektenplan 2003
·
Festsetzung des örtlichen Pfarrstellenaufkommens 2003
·
Bankkredit in Höhe von 600.000 € und Selbstanleihe in Höhe
von 240.000 € zur Finanzierung des Sonderbauprogramms V
·
Finanzielle Beteiligung bei der Bewältigung der Folgen des
Erdrutsches am Kirchweg in Börnsen in Höhe von ca. 48.900 €
·
Unterstützung des Projekts „Kirche trifft Familie“ in der KG
Hohenhorn mit 5.000 € jährlich für zwei Jahre
·
Finanzielle Unterstützung der Aktion Pro Christ 2003 mit
einmalig 2.300 €
·
Einmaliger Zuschuss für die Glocke auf dem Lauenburger
Friedhof in Höhe von 4.000 €
·
Bereitstellung von 11.628 € zur Durchführung der
religionspädagogischen Zusatzqualifikation im Jahr 2003
·
Die auf den Kirchenkreis entfallenden Kosten für die
Kirchenwahl 2002 in Höhe von ca. 25.400 € (bei einem Gesamtbetrag in Höhe von
630.352,87 €) sollen hinterfragt werden.
c)
Bauangelegenheiten
·
Fortschreibung des Bauinvestitionsplanes 2002-2005
·
Sonderbauprogramm V mit einem Finanzvolumen von 1.950.000 €
(siehe Anlage)
·
Bau eines Abstellgebäudes für die „Herberge zur Heimat“ in
Ratzeburg mit Gesamtkosten in Höhe von 15.000 € (zugleich Unterstützung der
Arbeit der Ratzeburger Tafel)
·
Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von 45.000 € aus dem
Baufonds für die dringenden Sanierungsarbeiten im Gemeindehaus der KG Gülzow
·
Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von 30.000 € aus dem
Baufonds für die Sanierung des Turmmauerwerks an der St. Jacobi-Kirche in
Hamwarde
·
Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von 4.000 € aus dem
Baufonds für die Sanierung des Dachreiters auf der Kirche in Siebeneichen
d)
Pfarrstellenangelegenheiten
·
Verlängerung der Amtszeit von Frau Pastorin Maren Wichern
(KK-Frauenwerk) für weitere fünf Jahre
·
Verlängerung der Amtszeit von Frau Pastorin Kerstin
Engel-Runge (Seelsorge am Wohnstift Augustinum in Mölln) für weitere fünf Jahre
|
Abgänge |
|
Grund |
Zugänge |
|
01.07.02 |
Kinder |
Ulrike |
versetzt |
van der Staaij |
Cornelius + Miriam |
01.08.02 |
Habenicht |
Dr. Ingo |
versetzt |
(Ehefrau voll) |
|
15.09.02 |
Argens |
Silke |
Mutterschutz/EZ |
Wilmer |
Stefan |
01.11.02 |
Kahl |
Hartwig |
pensioniert |
Süssenbach |
Dirk |
15.11.02 |
Rasmussen |
Kirsten |
Mutterschutz/EZ |
(Ehemann voll) |
|
01.02.03 |
Scheel |
Götz Dietrich |
versetzt |
Schöer |
Andreas |
01.02.03 |
van der Staaij |
Miriam |
Mutterschutz/EZ |
(Ehemann voll) |
|
01.03.03 |
Prieß |
Dieter |
erkrankt |
Reich |
Susanne |
01.05.03 |
Stuck |
Hans-Joachim |
versetzt |
(Vakanzvertretung) |
|
16.06.03 |
Baumgarten |
Uwe |
versetzt |
(Vakanzvertretung) |
|
|
|
|
|
|
|
e)
Personalangelegenheiten
·
Dienstvereinbarung mit der Mitarbeitervertretung (mit
Freistellungen im Umfang von insgesamt 38,5 Wochenstunden)
·
Vorverlegung der Gleitzeit auf 6.00 Uhr während der
Sommerzeit
·
Berufung des neuen Leiters des Diakonischen Werkes des
Kirchenkreises (Herr Heiko Steiner, Ratzeburg)
·
Beschäftigung von Frau Delfs (übernommen von der KG
Schwarzenbek) in der Aufstellung von Gebäudeakten zur Unterstützung der
Energiesparmaßnahmen
·
Umstellung der Arbeitsverträge der geringfügig Beschäftigten
auf die neue Tarifpflicht
·
Vorläufige Änderung des Stellenplanes
f)
Genehmigungen
·
Zahlreiche Genehmigungen gemäß Verfassung und Satzung
g)
Ehrungen
mit dem Ansgar-Kreuz
·
Frau Edith Schmidt und Herr Ulrich Harmel, KG St.
Petri-Ratzeburg
·
Herr Peter Ahrens, KG Wohltorf
·
Frau Lisa Ziethen, KG Krummesse (beschlossen, noch nicht
verliehen)
Ich
möchte schließen mit dem Lehrtext für den heutigen Tag:
Gott
hat uns tüchtig gemacht zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens,
sondern des Geistes. (2. Korinther 3,6)
gez. Peter Godzik
Jahresberichte der Einrichtungen, Dienste und Werke
Kurzberichte der Kirchenkreisbeauftragten
Sonderbauprogramme IV und V