Trauriger Kinderblick

 

Im Pastorat hing ein Jesus-Bild: dunkelblond, blauäugig, mild lächelnd. Im Arm hält er ein weißes Lamm, im Hintergrund versinkt die Sonne. Nebenan liefen die Kinder in verschmutzten Kleidern herum. Hungrig und traurig guckten sie durch den Zaun. Keiner konnte sich diesem Anblick entziehen und davon unberührt Gemeindefeste feiern.

Gesichertes und gelingendes Leben wollte die deutsche evangelische Gemeinde in Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens, den Kindern aus dem benachbarten Armenviertel verschaffen. So wurde 1972 eine Kindertagesstätte mit zunächst 30 Kindern eingerichtet. Heute sind es 234 Vorschulkinder, die in der vergrößerten und erweiterten Kindertagesstätte betreut und verpflegt werden. 140 „Ehemalige“ werden werktäglich durch das Schulaufgabenprogramm gebracht.

Auf die ärztliche, zahnärztliche und logopädische Betreuung der Kinder wird großen Wert gelegt. Alle Kinder und Angestellten sind gegen TBC geimpft, da diese Krankheit wegen der häufigen Unterernährung in den sozial schwachen Schichten der Bevölkerung wieder zunimmt. Ins Schulaufgabenprogramm wurden im vergangenen Jahr auch 13 Flüchtlingskinder aufgenommen, die mit ihren Familien von Guerrilla- und Paramilitär-Gewalttaten aus der Heimat vertrieben wurden. Sie werden von Lehrerinnen betreut und beschäftigt und erhalten eine warme Mahlzeit.

Durch dieses Hilfsprojekt hat sich die Gemeindearbeit der deutschen evangelischen Gemeinde in Bogotá/ Kolumbien gewandelt. Sehr viel bewusster werden die Probleme der Umwelt wahrgenommen: Kolumbien leidet unter steigender Arbeitslosigkeit und politischen Unruhen, unter Drogenkartellen und häufigen Entführungen. Die Kirchen engagieren sich für die friedliche und gerechte Entwicklung im Lande, sind aber auch selber immer wieder Zielscheibe von bewaffneten Übergriffen.

Wer die Asociacion San Mateo mit seiner Gabe unterstützen möchte, benutzt bitte folgendes Spendenkonto: Konto Nr. 2310175238 bei der Landesbank Baden-Württemberg (BLZ 600 501 01).

Propst Peter Godzik