Reise nach Litauen

von Peter Godzik

Eindrucksvoll war für mich auch die Fahrt zu den Diakonie-Sozialstationen in Heydekrug und Pogegen/Memelland (Litauen) in Begleitung meiner Frau, Herrn Timms und der Ehepaare Kratzsch und Kluckert. Beide Diakonie-Sozialstationen leisten einen wichtigen Dienst an älteren Deutschen, die im Lande geblieben sind und z.T. mit Litauern verheiratet sind. Sie unterstützen aber auch zunehmend einheimische Bürgerinnen und Bürger, die durch die wirtschaftliche und politische Entwicklung der letzten Zeit notleidend geworden sind. Das große Engagement der Schwestern und Sozialarbeiterinnen sowie der ehrenamtlich Mitarbeitenden verdient unsere hohe Anerkennung und unsere kontinuierliche finanzielle Unterstützung. (KKV-Bericht Herbst 1999)

Erneute Reise nach Heydekrug und Pogegen mit Besuch in Vilnius vom 21.-26. August 2002 in Begleitung von Jürgen Holst und Mary Voss.