Osterallee 37

Die Straße, die am Stützpunkt Flensburg-Mürwik beginnt, wo sich auch die Tirpitz-Kaserne befindet (vgl. Sonwik), wurde am 9. Januar 1914 nach Alfred von Tirpitz benannt. Unter der Adresse Tirpitzstraße 109 befand sich 1937 das Elternhaus von Dieter Thomas Heck. Einige Wochen nach seiner Geburt zogen seine Eltern aber mit ihm nach Hamburg. Die Tirpitzstraße wurde 1947 in Osterallee umbenannt. Der Namensteil Oster- bezieht sich auf die östliche Himmelsrichtung, der Straßenname bedeutet daher "östliche/nach Osten gehende Allee". (In Flensburg gibt es außerdem eine Westeralle und eine Norderallee.) An einigen Häusern befinden sich heute noch Straßenschilder mit dem alten Namen Tirpitzstraße.

Ostern 1957 zogen meine Mutter und ihr zweiter Mann mit uns Kindern in die Osterallee 37 in eine größere Wohnung. Hier lernten wir Nis Andresen und Franziska Asmussen kennen, auch Marion Großgebauer wohnte in der Nähe. Michaela Fuchs kam im August 1958 zu Besuch.

Ende Juni 1960 wurde unser Bruder Joachim geboren.

Bildergalerie

Osterallee 37
Blick aus dem Fenster
Kinderfasching 1958: Nis, Marion, Jeanette, Karin, Peter
Franziska, Theresia, Jan
Monopoly 1959