Büdelsdorfer Beatmessen und KUMULUS

Die Idee hatte mein Kollege Reinhard Jordan: Er lud im Juni 1979 die Jugendband "contra-punkt" der Nachbargemeinde zu einer Beatmesse nach Büdelsdorf ein. Der Funke sprang über: Zusammen mit unserer Kirchenmusikerin Ute Carstens gründete er den Jugendchor, der sich mit der Band "Saitensprung" unter der Leitung von Manfred Rehse auf die erste Büdelsdorfer Beatmesse zum Thema "Friede" vorbereitete.

Ich sang bald im Chor unter der Leitung von Ute Carstens mit, steuerte die nächsten Gottesdienstentwürfe bei und schlug 1980 (nach dem Sommerurlaub in Norgaardholz) den gemeinsamen Namen KUMULUS für Chor und Band vor.

Ab November 1983 übernahmen Stefan Wolfschütz und Manfred Rehse die Regie und sorgten für eigene Texte und Melodien. Sie suchten neue Ausdrucksformen in Kooperation mit Bibel- und Tanztheater und brachten es mit der neuformierten Gruppe KUMULUS bis zur eigenen Schallplatte und zum zehnjährigen Jubiläum. Dazu entwarf Karsten Osthoff als mein Geschenk einen blauen Button.

Im Laufe der Jahre erschienen viele Artikel über KUMULUS in Gemeindeblatt und Zeitung. Sie beschreiben die Geschichte dieser für die Gemeindearbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Büdelsdorf bedeutsamen Gruppe.