Barlachs Verhältnis zu Kunst und Religion

Die von der Forschung vielfach vage angedeutete Verbindung der Kunst Barlachs mit Religion und Mystik wurde in zwei Arbeiten von Anja Sroka und Wolfgang Tarnowski untersucht. Die Autoren fragen, inwiefern Barlachs Kunst und seine autobiographischen Äußerungen vermuten lassen, daß er die Mystik als religiöses Phänomen rezipiert hat. Das in den autobiographischen Positionen erkennbare Mystikverständnis des Künstlers zeigt, dass Barlach die Mystik als Phänomen begriff, das sein eigenes Verhältnis zur Kunst existential kennzeichnete. Verwandt zeigt sich sein Verständnis von Mystik insbesondere mit dem mittelalterlich-christlichen Phänomen, denn auch Barlach versteht unter Mystik zuallererst eine Immanenz-Transzendenz-Struktur sehnsuchtsvoller Bezogenheit.

Als bedeutender Unterschied ist jedoch Barlachs Distanz zum Christentum hervorzuheben, von dessen Gottesbegriff er sich deutlich abgrenzt. Doch wie ist sein religiöses Verständnis und sein Gottesverständnis zu deuten? Diesen Fragen gehen die Autoren nach.