Sie sind hier: Celler Modell / Wiederherstellung
Praxisbeilage der Zeitschrift Praxis Palliative Care, Ausgabe 20, 2013

Synopse der Einführungen in die Schritte bzw. Einheiten des Celler Modells

Altes Celler Modell wieder zugänglich

Lange wurde es vermisst und in gebrauchtem Zustand hoch gehandelt: das 1993 erschienene Teilnehmerhandbuch des Celler Modells "Verlass mich nicht, wenn ich schwach werde". Nun ist es wieder zugänglich, diesmal in zwei Bänden: einer für den Grundkurs "Die Kunst der Sterbebegleitung" und einer für den Vertiefungskurs "Sterbebegleitung - herzlich und zugewandt", beide erschienen im Steinmann-Verlag.

Die Texte für das Praktikum wurden geschickt auf beide Bände verteilt, ebenso die wichtigsten Leittexte aus dem Leitungshandbuch. Vor allem die bisher nur als Dia-Serie zugänglichen Bilder Ferdinand Hodlers (1853-1918) vom Krankwerden und Sterben seiner Geliebten Valentine Godé-Darel konnten im ersten Band abgedruckt werden, so dass sie jederzeit angeschaut werden können.

Einige wenige Texte wurden gestrichen, andere ergänzt oder ersetzt. Wer gewohnt ist, mit dem alten Celler Modell zu arbeiten, wird sich schnell zurechtfinden und nichts vermissen.Insgesamt sind zwei lesenswerte Bücher entstanden, die auch unabhängig von einer Lerngruppe geeignet sind, der eigenen Vorbereitung auf das Thema "Sterbebegleitung" zu dienen.

Peter Godzik, Das alte Celler Modell wieder neu zugänglich. Vortrag am 10. März 2014 in der Kirchengemeinde Tarp.

Die Bücher:

Eine Einstiegshilfe zur Übersicht: