Sie sind hier: Startseite
Gedruckte Ausgabe bestellbar bei Jürgen Jacobsen, Brauerstr. 12, 23909 Ratzeburg, Telefon 04541 857982
Fotobuch Ratzeburger Gobelins für 5,00 Euro errhältlich bei hartmutast@gmx.de

Bernd Stelter: Schlagerexperte, 6. November 2012.

Heimatgeschichtlich und hospizlich engagiert

Seit dem 1. Juli 2011 befinde ich mich nach 36jähriger Tätigkeit als Pastor, Oberkirchenrat, Propst und landeskirchlicher Beauftragter im Ruhestand. Als Impulsgeber des ursprünglichen Celler Modells engagiere ich mich nach wie vor für Hospizarbeit, Sterbe- und Trauerbegleitung und beteilige mich an den Seniorenprojekten der Neuen Hamburger Bibelgesellschaft.

Weitere Betätigungsfelder sind die Heimatgeschichte und die Geschichte der  Bekennenden Kirche in Schleswig-Holstein. Ich recherchiere und schreibe auch zu Karl May und Ernst Barlach.

Über diese Homepage lässt sich in Erfahrung bringen, welche Themen mich besonders beschäftigen und zu welchen Seminaren und Vorträgen ich eingeladen werden könnte. Wer Interesse an meinen Beiträgen und Impulsen hat, kann sich per E-Mail an mich wenden (siehe Impressum). Eine Liste meiner Veröffentlichungen findet sich hier.

Neuerscheinungen:

  • Peter GodzikUnser Mürwik-Buch. Wissenswertes über den [Flensburger] Stadtteil, verbunden mit persönlichen Erinnerungen und Bildern aus Kindheit und Jugend, Mölln: Selbstverlag 2023.
  • Peter Godzik, Wandteppiche für das Kreishaus in Ratzeburg von Wanda Bibrowicz, Pixum-Fotobuch 2022 (Best. Nr. 80 01281 46557 3).

Andachten und Interviews:

Webmaster für: