Sie sind hier: Seelsorge
Gertrudenkapelle (Güstrow) - Barlach collection: Das Wiedersehen (Barlach)

Seelsorge als Dienst der Aufrichtung

Es geht im seelsorgerlichen Begleiten eines anderen Menchen, besonders eines trauernden Mesndchen, um das Aufstehen zu neuem Leben und darum, die Zukunft in den Blick zu nehmen und neu zu gestalten.

Die Frage ist immer, wie das gelingen kann, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie Schritte gefunden werden können, die unter Mithilfe und Begleitung von außen zu einer neuen inneren Ausrichtung führen.

Die Barlach-Plastik "Das Wiedersehen" macht deutlich, dass diese Aufrichtung nie vollkommen gelingen kann. Es bleibt immer ein Gebeugtsein unter der Last des Erlebten, aber es entwickelt sich doch ein liebevoller Blick auf Zukunft und Kommendes.

Der liebevoll-erhebende Blick, der mich aufrichtet, führt vielleicht eines Tages dazu, dass ich mich wieder frei bewegen kann, ja meine Füße nicht nur zum Gehen und Ausschreiten, sondern auch zum Tanzen[ und Springen benutze. Wie fröhlich das gehen kann, bleibt offen und ein Geheimnis des je eigenen Weges.

Peter Godzik: Sei nahe in schweren Zeiten. Leitungshandbuxh, CD-ROM 2011, S. 95.

Evangelische Kirche im Rheinland (Hg.): Seelsorge als Muttersprache der Kirche entwickeln und stärken Zur Qualitätsentwicklung in der Seelsorge. Handreichung 2011.

Biblisch begründete Seelsorge

  • Seelsorge in der Nachfolge Jesu. Eine Meditation zu Lukas 24,13-35. Zuerst vorgetragen im Rahmen eines Seelsorgekurses für Vikare am 6. September 1983 in Schleswig, inspiriert von einem Text von Joachim ScharfenbergSeelsorge als Konflikthilfe (online auf pkgodzik.de); als Strukturentwurf für den Grundkurs eingebracht in die Arbeit am Projekt "Sterbende begleiten - Seelsorge der Gemeinde" in den Jahren 1988-1993 im Gemeindekolleg der VELKD in Celle; veröffentlicht in: Andreas Ebert/ Peter Godzik (Hg.): Verlaß mich nicht, wenn ich schwach werde. Kursleitungs-Handbuch für das Projekt "Sterbende begleiten - Seelsorge der Gemeinde", Hamburg: E.B.-Verlag 2003, S. 15-17; jetzt in: Peter Godzik (Hrsg.): Die Kunst der Sterbebegleitung. Handbuch zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender, Rosengarten b. Hamburg: Steinmann 2013, S. 16-18.
  • Das lösende Wort. Eine Meditation zur Beichte. Zuerst veröffentlicht in: Verlaß mich nicht, wenn ich schwach werde. Kursleitungs-Handbuch für das Projekt "Sterbende begleiten - Seelsorge der Gemeinde", herausgegeben im Auftrag der VELKD von Andreas Ebert und Peter Godzik; zweite Auflage, durchgesehen und ergänzt von Peter Godzik und Wolfgang Weiß, E.B.-Verlag Hamburg 1996, S. 79-88 (online auf pkgodzik.de); jetzt in: Peter Godzik (Hrsg.): Sterbebegleitung - herzlich und zugewandt. Steinmann, Rosengarten b. Hamburg 2012, S. 16?26.
  • Die Heilung des Gelähmten. Eine Meditation zu Markus 2,1-12 (zusammen mit Wolfgang Weiß). Zuerst veröffentlicht in: Verlaß mich nicht, wenn ich schwach werde ..., E.B.-Verlag Hamburg 1996, S. 76-78 (online auf pkgodzik.de); jetzt in: Peter Godzik (Hrsg.): Sterbebegleitung - herzlich und zugewandt. Steinmann, Rosengarten b. Hamburg 2012, S. 39-41.
  • Moderne Seelsorgekonzepte, zusammengestellt von Peter Godzik, 1996 (überarbeitet 2011) (online auf pkgodzik.de)(PDF-Datei; 174 kB).

Predigten und Ansprachen

  • Thomas ist immer der Ernstfall. Einstimmung in den Tag (5. Mai 2011) bei der Psychiatrie-Jahrestagung 2011 des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe (BeB) "Die Sprachen der Seele verstehen - Spiritualität und Psychiatrie" vom 4.-5. Mai 2011 im Bildungszentrum Erkner bei Berlin.
  • Spirituelle Dimensionen einbeziehen. Eine Aufgabe und Herausforderung für die psychiatrische Begleitung und für die Gestaltung von Milieus, in: Jürgen Armbruster/ Peter Petersen/ Katharina Ratzke (Hg.), Spiritualität und seelische Gesundheit, Köln: Psychiatrie Verlag 2013, S. 194-202. (Langfassung)