Sie sind hier: Biografische Daten
Lebensspirale

Biografische Daten

In den Untermenüs finden sich allgemein zugängliche Hinweise auf Stationen meiner Biographie. Im passwortgeschützten Bereich werden ausführliche Informationen über meine Lebensgeschichte und über die Lebensläufe meiner Eltern angezeigt.

Siehe dazu:

Erkenntnis

Der Mensch gleicht einem Buche. Seine Geburt ist das Titelblatt, seine Taufe ist die Widmung, sein Weinen und Geschrei ist die Vorrede für den Leser, seine Kindheit und Jugend ist das Inhaltsverzeichnis der ganzen folgenden Handlung. Sein Leben und seine Taten sind der Gegenstand des Buches, seine Irrtümer und Vergehen sind die Druckfehler, seine Reue ist die Korrektur. Es gibt große Foliobände und kleine Bücher im Taschenbuchformat. Manche sind schöner eingebunden, manche einfacher, viele in starkem Pergament, andere in dünnem Papier. Einige haben Frömmigkeit und Tugend als Inhalt, andere - und das sind leider die meisten - sind Schriften voll Leichtfertigkeit und Torheit. Und auf der letzten Seite steht ein Wort, das heißt: Ende.

Ein Prediger der Barockzeit (mitgeteilt von Gerd Heinz-Mohr)