Sie sind hier: Rendsburger Modell / Grundkurs / fragen
Françoise Hardy, Frag den Abendwind, 1965

fragen

Ich sage zu Gott, meinem Fels:
Warum hast du mich vergessen?
Warum muss ich so traurig gehen,

wenn mein Feind mich dränget?
Psalm 42,10

Warum gibt Gott das Licht dem Mühseligen
und das Leben den betrübten Herzen?
Hiob 3,20

Nach dem Klagen kommt das Fragen: Warum gerade ich? Trauernde brauchen sehr viel Zeit, um Antworten auf all die aufbrechenden Fragen zu finden. Diese lauten sehr häufig:

  • Welchen Sinn hat mein Leiden?
  • Warum trifft es gerade mich?
  • Was soll ich als Hinterbliebener noch auf dieser Welt?
  • Welchen Sinn hat jetzt mein Leben?
  • Gibt es überhaupt einen Gott, wie kann er so etwas zulassen?
  • Gibt es ein Jenseits, wie sieht es dort aus?

Die vorläufig gefundenen Antworten werden immer wieder hinterfragt. Es hat den Anschein, als stünden gar nicht so sehr die möglichen Antworten im Vordergrund, sondern das beständige Fragen. Aus dem Erproben der unterschiedlichen Antworten kristallisiert sich am Ende eine neue Identität heraus. Ich lebe meine Fragen, um meine eigene Antwort zu finden und darin neu zu werden.