Sie sind hier: Wikipedia-Artikel / Übertragen

Portrait KM: Selmar Werner, Öl auf Holz (Radebeuler Fassung, um 1904)

KARL MAYs HAUPTWERKE in 33 Bänden »Züricher Ausgabe«

Über das Leben von Karl May informiert die sechsteilige Fernsehserie "Karl May" aus dem Jahre 1992 unter der Regie von Klaus Überall.

Sekundärliteratur (Auswahl):

    Karl-May-Gesellschaft (Hrsg.): Karl Mays Spuren in der Literatur. Auswahl und Anmerkungen von Hansotto Hatzig und Rudi Schweikert (mit Nachworten von R. S.):

    • Erste Sammlung. Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft (So-KMG) 70/1987.
    • Zweite Sammlung. So-KMG 73/1987.
    • Dritte Sammlung. So-KMG 78/1988.
    • Vierte Sammlung. So-KMG 85/1990.
    • Fünfte Sammlung. So-KMG 98/1993.

    Karl May im hohen Norden:

    Wir können dem Verleger Heinrich Gütlein aus Rendsburg jedenfalls dankbar sein, dass er sich seinerzeit entschied, gerade "Omnibus" als Beilage für sein eigenes Wochenblatt einzukaufen. Denn so wurde die Verbreitung von Mays Früherzählung Winnetou befördert und kam es dazu, dass mindestens ein weiteres Exemplar dieser seltenen Edition die Zeitläufte überlebte. Erschien bei der früheren Überlegung schon Hamburg als ein peripherer Nebenschauplatz auf der Landkarte zeitgenössischer Maypublikationen, gilt das für das noch etwa 100 km gen Norden gelegene Rendsburg im damals preußischen Schleswig-Holstein erst recht. Um einen noch nördlicheren Publikationsort einer zu Lebzeiten des Autors in Deutschland erschienenen Karl-May-Edition zu finden, muss man wohl schon einen 1902 im damals deutschen, seit 1920 dänischen Städtchen Apenrade (Aabenraa/Åbenrå) veröffentlichten Abdruck der dänischen Übersetzung eines Ausschnitts aus Old Surehand II gedanklich einbeziehen - aber das ist wieder eine andere Geschichte. (Christoph Blau, Winnetou in Rendsburg, in: M-KMG Nr. 208/Juni 2021, S. 33)

    Übertragen und ergänzt

    von dem Karl-May-Wiki in die große Wikipedia:

    Aus dem Frühwerk (1875-1883):

    Aus den Kolportageromanen (1882-1888):

    Aus den Jugenderzählungen (1887-1897):

    Aus den Reiseerzählungen (1892-1899):

    Aus dem Spätwerk (1900-1910):

    Sonstige Werke (1896-1912):

    Figuren aus Karl Mays Werken:

    Dramatisierungen:

    Winnetou-Darsteller bei Karl-May-Festspielen:

    Intendanten der Karl-May-Spiele Bad Segeberg:

    Verfilmungen:

    Rezeption:

    Geringfügig bearbeitet: