Sie sind hier: Celler Modell / Wiederherstellung / Grundkurs / aufstehen

aufstehen

Die Überwindung der Lähmung und der Trauer äußert sich in neuer Vitalität. Die Emmaus-Jünger stehen auf und haben die Energie, den gesamten Weg nach Jerusalem zurückzulaufen, weil sie ihre Erfahrung nicht für sich behalten können, sondern mitteilen müssen.

Wenn wir einen Menschen loslassen mußten, ist es irgendwann an der Zeit zu Ende zu trauern und wieder aufzustehen ins Leben. Die christliche Auferstehungsbotschaft besagt, daß auch für den Toten ein neues Leben beginnt. Christus, der Auferstandene, ist den Weg in dieses neue Leben vorausgegangen.

Im Brauchtum vieler Völker hat sich die Erinnerung daran erhalten, daß das Loslassen vom Aufbruch und vom Aufstehen gefolgt wird. Bei Beerdigungen von Schwarzen in den USA spielt die Kapelle auf dem Weg zum Friedhof Trauermusik. Nach der Beerdigung aber folgen beschwingte Tanzweisen. Selbst der Brauch des "Leichenschmauses", der bei uns in vielen Gegenden noch gepflegt wird, enthält eine Erinnerung an diesen Zusammenhang: Das Leben beginnt von neuem, das Leben geht weiter.

Weitere Anregungen