Sie sind hier: Mürwik / Parkhotel Mürwik
Parkhotel Mürwik

Das Mürwiker Parkhotel

Unweit des Strandhotels wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhundert eine weiteres Hotel in Mürwik erreichtet. Dieses lag nahe dem Eingang zu Göttigs Park an der alten Hauptstraße der Ortschaft Klosterholz (heute: Swinemünder Straße). Es hielt sich bis kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, als die Marineanlagen in diesem Bereich ausgebaut wurden.

Hans Uthoff (* 7. Juli 1895 in Marburg; + 29. August 1987 in Ratzeburg), Sohn des Breslauer Ophtalmologen Wilhelm Uhthoff, wurde 1919 als Feldwebel aus der Armee entlassen. Er setzte danach seine vor dem Krieg begonnene landwirtschaftliche Ausbildung fort und erweiterte sie um den Bereich der Milchwirtschaft, weil er beabsichtigte, aufgrund der nicht unbeträchtlichen Erbschaft aus dem Nachlass seiner Eltern eine Molkerei zu erwerben und zu betreiben. Aufgrund des Ratschlags und der Vermittlung eines Freundes kaufte Uhthoff dann aber in Flensburg-Mürwik das Parkhotel. Im Jahr 1927 heiratete er und betrieb das Hotel, das neben der Marineschule lag, gemeinsam mit seiner jungen Frau Sophie von 1927 bis 1937. Die Marine kaufte ihm das Grundstück 1937 für Erweiterungszwecke ab, und er wandte sich von dieser Zeit an wieder dem Militär zu. (Lebenerinnerungen).