Sie sind hier: Mürwik / Twedterholz 11
Twedterholz 11
in neuer Familienkonstellation

Twedterholz 11

Das Jahr 1955 brachte wichtige Veränderungen mit sich: Wir zogen mit unseren Eltern um von Twedterholz 3 nach Mühlenholz 21, wo wir endlich eine größere Wohnung bekamen. Meine Schwester Karin und ich wurden in die Volksschule Fruerlund umgeschult. Aber noch im selben Jahr zerbrach die Ehe meiner Eltern, die im November 1955 geschieden wurden.

Meine Mutter heiratete am 29. Dezember 1955 ihren zweiten Mann Johann Becka, der als Angestellter beim Kraftfahrt-Bundesamt arbeitete und zu dem wir acht Tage zuvor gezogen waren: in die Wohnung Twedterholz 11 (jetzt: Fördestraße 11), ganz in der Nähe unserer früheren Adresse. Damit verbunden war für Karin und mich die Rückkehr in unsere jeweiligen Klassen in der Osbekschule.

Ende Juni 1956 wurde unsere Schwester Jeanette geboren.

Freunde in dieser Zeit wurden unsere neuen Nachbarn Axel Kullak und Christel Haberlandt, die später Hartmut Schimanski heiratete.

Wir besuchten fortan unseren Vater einmal in der Woche samstags in Mühlenholz 21 und fanden auch dort Nachbarn und Freunde: die etwa Gleichaltrigen Martin, Hermann und Karl-Ludwig Schulz, die Jüngeren Klaus und Karen Bork und "Tüttelchen".

Bildergalerie

mit Axel Kullak
mit Christel Haberlandt