Sie sind hier: Biografische Daten / Beauftragter Sterbebegleitung
2010
© Daniela Gruber/ Bernadette Schmid/ Sandra Schleritzko

Bedürfnisse Sterbender

Deklaration der Menschenrechte Sterbender

Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen

Stilles Gespräch mit einem Sterbenden

Ich teile die Kritik von Dietrich Stollberg an der Kirche: "Ich liebe meine Kirche. Ich finde sie unerträglich. Ich gebe die Hoffnung nicht auf."  (Abgedruckt in: Deutsches Pfarrerblatt 8/2008, S. 425 f.)

Und die von Friedrich Wilhelm Graf in seiner Schrift: Kirchendämmerung. Wie die Kirchen unser Vertrauen verspielen, München: C. H. Beck 2011 (besonders Seite 65-69: Paternalismus: Die Kirche und das Sterben).

Nordelbischer Beauftragter für die Begleitung Sterbender

Vom 1. Januar 2008 bis 30. Juni 2011 war ich tätig als Nordelbischer Beauftragter für die Begleitung Sterbender in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein, Martinshaus, Kanalufer 48, 24768 Rendsburg. Zu meinen Aufgaben gehörte:

Zum Abschied:

Ich danke dir, Herr, mein Gott,
Von ganzem Herzen ewiglich;
Denn deine Güte ist groß über mich
Und du hast meine Seele errettet aus der tiefsten Hölle.
Herr, mein Gott, ich danke dir.
(Arie aus dem Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy)