Zum Frieden berufen

Zur Woche des Friedens vom 8. bis 15. November 1981

von Peter Godzik

Bereits im Januar 1980 rief die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland die Christen dazu auf, angesichts der angespannten Weltlage für den Frieden in der Welt zu denken, zu beten und zu arbeiten. Gemeinsam mit den Evangelischen Kirchen in der DDR haben wir daraufhin am 9. November 1980 einen Bittgottesdienst für den gefährdeten Weltfrieden gehalten und uns verstärkt um das Thema "Frieden und Abrüstung" in allen Bereichen unserer Gemeindearbeit bemüht.

Inzwischen sind die Sorgen um die den Frieden bedrohenden Entwicklungen nicht geringer geworden. Und so hat die Kirchenleitung der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche die Gemeinden, Dienste und Werke zu einer Woche des Friedens vom 8. bis 15. November 1981 aufgerufen.

In dieser Woche soll zum Ausdruck gebracht werden, dass der Dienst am Frieden zu den unbestreitbaren Aufgaben der Kirche gehört. "Selig sind die Friedensstifter, denn sie werden Gottes Kinder sein", heißt es in der Bergpredigt. Es geht also nicht allein um eine politische Frage, die man getrost den Fachleuten überlassen konnte, sondern um das Zentrum unseres christlichen Glaubens. Zweierlei müssen wir dabei bedenken:

  1. Es hat so etwas wie eine Entwicklung gegeben in den kirchlichen Stellungnahmen zum Thema "Krieg und Frieden". Das reicht von der Lehre vom gerechten Krieg bis hin zu der Auffassung, dass die Mitwirkung an der atomaren Abschreckung Sünde sei.
  2. Wie auch immer wir uns entscheiden im Widerstreit der Meinungen: Wir nehmen Stellung damit und mischen uns ein. Es gibt kein unpolitisches Christentum.

Die Vielfältigen Veranstaltungen im Rahmen der Friedenswoche, die wir mit zahlreichen haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern geplant und vorbereitet haben, wollen uns Mut machen, den eigenen Standort herauszufinden und ihn mit Überzeugung zu vertreten. Dabei werden wir darauf achten, dass auch der Andersdenkende zu Wort kommt und seine Beziehung zum Evangelium nicht in Abrede gestellt wird. Die Friedensbotschaft Gottes gilt allen Menschen.

In: Kirche in Büdelsdorf. Information - Besinnung - Meinungsbildung, Ausgabe Oktober 1981.